WindEnergy Network e. V. (WEN)

Zur Bündelung der Potenziale in der Windenergiebranche in Mecklenburg-Vorpommern wurde von Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen aus dem Bereich der Windenergie des Landes ein Netzwerk gegründet. Das Netzwerk versteht sich als Plattform der gesamten Wertschöpfungskette in der Branche und ist bundesweiter Ansprechpartner für On- und Offshore-Windenergie. Im Netzwerk wird die regionale und überregionale Zusammenarbeit der Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen koordiniert, der Interessen- und Informationsaustausch gefördert sowie die Kontaktpflege organisiert. Es werden Seminare und Konferenzen zur Qualifizierung der Mitglieder und zum Austausch von Wissen/Erfahrung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vorbereitet und durchgeführt. Der Verein vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitglieder gegenüber Wirtschaftsverbänden, anderen Organisationen und der Öffentlichkeit. Die Koordinatoren recherchieren, veröffentlichen und verbreiten Brancheninformationen bzw. Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, beobachten allgemeine Entwicklungstrends und initiieren die Erarbeitung von Anpassungsstrategien. Gleichzeitig werden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Mitglieder unterstützt. Das Netzwerk soll gerade auch kleineren Unternehmen die Chance geben, sich in großen, komplexen Projekten und im globalen Wettbewerb erfolgreich zu engagieren.

kurzfristig

Überwiegend Unternehmen des Landes Mecklenburg–Vorpommern